Küchenformen

Wenn Sie sich für den Kauf einer neuen Küche entscheiden, können Sie zwischen vielen verschiedenen Küchenformen wählen. 

Küchenzeile

Küchenzeilen dürften fast jedem ein Begriff sein. Sie ist die kleinste aller Küchenformen und dürfte daher vor allem für kleinere Wohnungen beziehungsweise für ein kleines Budget bestens geeignet sein.  Eine Küchenzeile ist aus mehreren Küchenschränken zusammengesetzt, die eine Linie bilden. Gerade in Räumen mit geringem Platzangebot und länglichem Grundriss sind Küchenzeilen die richtige Wahl. Auch sonst sind sie oftmals eine gute Entscheidung, da sie sich in jeden Raum einfügen lassen. Um ausreichend Stauraum zu haben und alle E-Geräte unterzubringen, sollte die Küchenzeile rund drei Meter lang sein. Doch nicht nur kleinere Wohnungen profitieren von einer Küchenzeile. Auch im Hochpreis- oder Luxussegment bieten zahlreiche Hersteller Küchenzeilen an.

Termin vereinbaren

L-Küche

Eine L-Küche ist in der Form des Buchstabens L angelegt. Weitere Bezeichnungen sind Eck- oder Winkelküche.  Merkmal von L-Küchen sind kurze Arbeitswege und viel Stauraum auf wenig Platz. L-Küchen sind äußerst beliebt und lassen sich in fast jede Einrichtung integrieren. Sie sind ganz nach Wunsch anpassbar und auch für kleinere Räume geeignet., zumal jeder Raum über Ecken verfügt. Küchen in L-Form gibt es ebenfalls in jeder Preiskategorie.

Termin vereinbaren

Küchenkauf ist Vertrauenssache!

Eine Küche zu kaufen geht nur über Vertrauen. Wir stehen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mehr erfahren

U-Küche

Eine U-Küche besticht durch effiziente Arbeitswege und viel Stauraum. Vor allem für große, quadratische Räume ist sie ideal, passt aber auch in kleinere Räumlichkeiten.  Sie besteht aus drei Küchenzeilen, von denen eine oftmals als Küchentresen samt Kochfeld dient. Durch Lösungen wie Eckschubladen oder Eckspülen wird der vorhandene Platz optimal genutzt und kein Stauraum verschenkt.

Termin vereinbaren

G-Küche

Eine G-Küche eignet sich ideal für sehr große Räume, da sie sehr präsent ist und viel Platz einnimmt. Eine G-Küche besteht aus vier aneinander liegenden Küchenzeilen.  Die vorderste Küchenzeile dient oftmals als Theke inklusive Kochfeld. In einer G-Küche lassen sich durch viel Stauraum und eine große Arbeitsfläche alle Küchenutensilien und das gesamte Geschirr optimal unterbringen.  Bei G-Küchen können die Eckbereiche ebenfalls Problemzonen werden. Durch geschickte Planung können diese jedoch optimal genutzt und schwerwiegende Fehler vermieden werden.

Termin vereinbaren

Inselküche

Inselküchen sind echte Hingucker und werden häufig von Designliebhabern gewählt. Für offene Räume sind sie perfekt geeignet, da sie sich in die Gesamtoptik einfügen und somit eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche herstellen. Inselküchen haben keine spezielle Bauform. Stattdessen lassen sie sich mit jeder Küchenform kombinieren. Häufig werden Küchenzeilen mit einer Kücheninsel kombiniert. Weitere Möbel lassen such problemlos ergänzen. Fast immer befindet sich das Kochfeld in der Kücheninsel. Dadurch hat man beim Kochen stets seine Gäste im Blick.  Allerdings ist bei weitem nicht jeder Raum für eine Inselküche geeignet und auch die Kosten sind recht hoch. Die offene Form und hochwertige Materialien machen eine Inselküche jedoch oft zu einer guten Wahl.

Termin vereinbaren