Küchenstile: Eine Sache der Persönlichkeit

Häcker moderne L-Küche mit Tisch

Küchen gibt es in verschiedenen Bauformen und Küchenstilen, von der Farbgebung ganz zu schweigen. Die Küchen Bauform wird häufig durch die Räumlichkeiten vorgegeben, es sei denn, dass man in der glücklichen Lage ist, ein Haus zu bauen und die Küche zuerst auszuwählen, damit die Anschlüsse angepasst werden können.

Die Farbgebung einer Küche richtet sich nach dem Geschmack oder danach, dass man eine Einbauküche einige Jahre um sich hat. Darum wählen viele dezente Farben, die man sich nicht so schnell übersehen kann. Außerdem sollte eine Küche nicht aus mehr als drei Farbtönen bestehen, da es sonst zu bunt und unruhig werden kann.

Der Küchenstil ist es, der Auskunft über die Persönlichkeit des Besitzers geben kann. Da gibt es den klassischen Stil, den modernen Stil oder den Stil einer Design Küche. Natürlich ist auch noch der Landhausstil zu erwähnen, der alle Küchenstile in sich vereinen kann, da er vom skandinavischen bis zum mediterranen Stil reicht.

Je nachdem, für welchen Stil einer Küche man sich entscheidet, drückt man etwas Persönliches aus. Manchmal unbewusst und manchmal bewusst, denn man kann auch durch das Weglassen etwas ausdrücken, was man lieber für sich behalten hätte. Also um zu veranschaulichen, was damit gemeint ist, versucht der folgende Beitrag etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Der klassische Stil

Bei einer klassischen Küche spielen die Materialien die Hauptrolle. Edle Materialien in dezenten Farben – so ungefähr beschreibt sich die klassische Küche. Holz ist auch ein willkommener Bestandteil einer klassischen Küche. Weiß, Schwarz, Grau, Beige und Greige sind die Farben, die die Küchenfronten ausmachen. Die Küchenarbeitsplatte ist meistens in einem Dekor wie Marmor oder eben Holz. Eine stilvolle Abstimmung der Farben und Materialien macht die klassische Küche aus.

Wenn man das zugrunde legt, gibt man mit der Entscheidung für so eine Küche doch einiges preis. Die Person, die sich für eine klassische Küche entscheidet, ist in jedem Fall stilsicher und liebt schöne Dinge. Die natürliche Ausstrahlung des Holzes hat für denjenigen eine wesentliche Bedeutung

In einer solchen Küche passt alles zusammen. Beispielsweise wird die Farbe Weiß mit Holz oder Holz Optik kombiniert – ein echter Klassiker. Es ist eine geschmackvolle Ordnung, die, aber Persönlichkeit zulässt z. B. durch die Griffe oder die aufgesetzten Griffleisten.

Küchen
Angebote

Hochwertigste Küchen zum den besten Preisen.

Angebote entdecken
10.600,00

Alle Küchen Angebote

Häcker Inselküche matt schwarz

12.800,00
4.800,00
8.800,00

Alle Küchen Angebote

Häcker moderne Inselküche grau

10.600,00
11.800,00
9.600,00
6.800,00

Die moderne Küche

Das Hauptmerkmal einer modernen Küche ist ihre Funktionalität. Natürlich spielt auch das Design eine Rolle, die nicht zu übersehen ist. Oft sind die Küchenfronten grifflos durch Push-to-open bedienbar oder sie haben Griffmulden, die Akzente in den Küchenfronten setzen, indem sie eine andere Farbgebung besitzen. So können z. B. beleuchtete Griffmulden in einer Kücheninsel eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.

Wie bei der klassischen Küche sind die Küchenfronten in dezenten Farben gehalten, die sehr stilvoll miteinander kombiniert sind. Durch die grifflosen Küchenfronten kommen die Farben so richtig zur Geltung. Eine dunkle Küche mit weißen Hängeschränken und Griffmulden in Edelstahl Optik verfehlt ihre Wirkung nie.

Wie schon erwähnt, ist es die Funktionalität, die die moderne Küche ausmacht. Dazu gehören auch Auszüge, Schränke oder der Le Mans Schrank, die durch ihre unterschiedlichen Vorteile ebenfalls viel Komfort bieten. Die Elektrogeräte stehen aber eindeutig im Vordergrund. Auf sie kommt es an, denn auf sie wird besonderer Wert gelegt. Dadurch, dass eine moderne Küche mit hochwertigen Elektrogeräten ausgestattet ist, macht sie aus dem Küchenalltag ein Kinderspiel. Moderne Küchen sind so ausgerichtet, dass sie sehr pflegeleicht zu handhaben sind.

Jemand, der sich für eine moderne Küche entscheidet, ist sehr zielgerichtet. Er arbeitet gerne, aber es muss auch effektiv sein. Er bereitet ein schönes Essen zu, aber es darf nicht zu kompliziert sein. Es wird gekocht und es wird genossen, aber das Aufräumen muss schnell gehen und vor allem darf alles nicht anstrengend sein. Eben alles mit Maß. Genuss mit Zeitlimit oder besser gesagt, alles hat seine Zeit. Man genießt, aber in Maßen.

Die Design Küche

Die Design Küche besteht aus besonders edlen Materialien, die stilvoll und mit gutem Geschmack kombiniert werden. Das Budget spielt keine so große Rolle, denn man zeigt gerne, was man hat. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Küchenfronten meistens in Hochglanz erstrahlen, keine Griffe vorhanden sind und die E-Geräte z. B. aus der Bosch Accent Line oder von Miele sind.

Wer so eine Küche besitzt, legt viel Wert auf das Äußere. Eine Küche ist da mehr ein Statussymbol als ein Raum zum Kochen und gemütlichem Zusammensitzen. Derjenige, der eine Design Küche sein Eigen nennt, zeigt gerne, was er hat und wird dafür auch gerne bewundert. Er liebt es, mit Respekt behandelt zu werden. Man soll schon wissen, wen man vor sich hat.

Wir machen Ihren Kühlschrank voll!

In Kooperation mit Edeka Center Specht, Ludwigsfelde erhalten Sie zu jeder frei geplanten Küche mit Kühlschrank eine komplette Kühlschrankfüllung im Wert bis zu 400,00 € geschenkt!. Die Füllung ergibt sich aus der Kühlschrank-Größe. Wählen Sie Ihr persönliches Kühlschrank-Volumen aus.

Mehr erfahren

Die Küche im Landhausstil

Die Landhausküche besitzt Kassettenfronten bzw. Rahmenfronten, das ist sicher, aber ansonsten kennt sie keine Regeln. Sie kann modern sein oder stilvoll, farbenfroh oder dezent, kühl oder mediterran. Es gibt skandinavische Landhaus Küchen, englische, amerikanische oder Küchen im mediterranen Landhaus Stil. Bei so einer Küche zählt lediglich der Geschmack des Besitzers.

Gerne wird z. B. Glas mit Holz kombiniert und offene Regale finden ihren Platz in einer Landhausküche. Ein Spülstein von Villeroy & Boch oder eine Dunstabzugshaube in einem ausgefallenen Design sind echte Eyecatcher und schenken dieser Küche ihre ganz besondere Note.

Wer sich also für eine Küche im Landhausstil entscheidet, ist ein Individualist, der das Leben liebt. Diese Person hat gern ihre Familie und ihre Freunde um sich rum, denn was gibt es Schöneres als ein gutes Essen in großer Runde mit allen, die man gernhat. In guten Gesprächen über das Leben philosophieren und dabei Pasta essen…

Jeder Küchenstil sagt etwas über denjenigen aus, der sich für ihn entschieden hat. Das eine Mal erfährt man mehr über denjenigen, das andere Mal weniger. So wie wir Menschen nun einmal sind, denn es gibt extrovertierte und introvertierte Persönlichkeiten. Und am besten lernt man jemanden beim Essen in der Küche kennen, egal in welchem Stil sie eingerichtet ist.

Jetzt Küche planen!

Planen sie Ihre neue Traumküche ganz einfach mit unseren kompetenten Küchenberatern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt anrufen